Die Themen in diesem Abschnitt erklären, was ein Dokumentenhalter (Document Holder) ist, warum Document Holders für einen Produktmanager nützlich sind, wie man sie bearbeitet und hochlädt und wie man sie für ein Extranet verwendet.
Ein Document Holder ist eine Datei im XML-Format (eXtensible Markup Language), die Verweise auf andere eQMS-Dokumente enthält. Der Dokumentendateityp ist DH.
Das QDC eQMS bietet Ihnen die folgenden Methoden zur Erstellung und Bearbeitung von Dokumentenhaltern (Document Holder):
- Online-Bearbeitung eines Document Holder: Der Online-Editor bietet eine intuitive, GUI-basierte Methode für die Arbeit mit Dokumentenhaltern (Document Holder).
- Bearbeiten einer XML-Datei eines Document Holder: Diese Methode ist ideal, wenn Sie mit XML vertraut sind, aber sie ist nicht so intuitiv wie die Verwendung des Online-Editors.
Dokumentenhalter sind nützlich für das Produkt-Release-Management. Sie werden verwendet, um Dokumente miteinander zu verknüpfen, z.B. um eine Beschreibung und eine Referenzliste der in einer Produktrelease-Version verwendeten Software und Dokumentation bereitzustellen. Die Verweise können auf Dokumente in einer bestimmten Version oder auf die letzte genehmigte Version verweisen. Wir nennen diese Verweise die enthaltenen Dokumente (Contained documents).
Die Master-Version eines Document Holder ist eine XML-Datei. Die Verwendung von XML stellt sicher, dass die Datei syntaktisch gültig ist und korrekt formatierte Daten enthält. Die abgeleitete Version eines Document Holder ist eine HTML-Webseite; sie zeigt den Inhalt und die Verweise im Document Holder als eine Seite mit Hyperlinks an, die von den Benutzern leicht gelesen werden kann. Alle Änderungen an der XML-Masterdatei werden im Layout der abgeleiteten Webseite wiedergegeben. Die Verwendung von XML als Masterdateiformat bedeutet auch, dass der Inhalt des Document Holder von der Präsentation getrennt ist. Daher kann sich das abgeleitete Webseiten-Layout im QDC eQMS deutlich vom Layout der Webseite im Extranet unterscheiden, obwohl es denselben Inhalt zeigt.
Obwohl ein Document Holder nur auf andere Dokumente verweist, kann er wie jedes andere eQMS Dokument mit einer Dokumentennummer (Document Part Number) versioniert, überprüft, genehmigt usw. werden.
Alle Benutzer haben Zugang zu Dokumenthaltern (Document Holder). Genehmigungsbeschränkungen gelten wie üblich.
Anmerkung: Es gibt eine spezielle Art von Document Holder, die so genannte zusammengesetzte (compound) Document Holder, mit der Sie massgeschneiderte Ausgaben für Kunden in einem Extranet erstellen können. Siehe Verwendung von zusammengesetzten (compound) Document Holder.

2 thoughts on “Verwendung von Dokumentenhaltern (Document Holders)”